0911 97917299 info@kaerwazeitung.de
Malerin Birgit Maria Götz Fürth

Foto: Cherima Nasa

Künstlerporträt

Birgit Maria Götz stellt sich vor:

Birgit Maria Götz ist am 3.3.1968 in Fürth/Bayern geboren. Dort arbeitet sie seit 12 Jahren, in ihrem Atelier am Kulturort Badstaße 8. Sie ist Lehrbeauftrage, für Zeichnen im Fachbereich Design, der Technischen Hochschule Georg-Simon Ohm und Dozentin am Bildungszentrum der Stadt Nürnberg. Außerdem Mitglied im Kulturring C, Kunstsalon Fürth und Kulturort Badstraße 8 e.V. Birgit Maria Götz ist eine Stadtmalerin. Die Arbeiten entstehen direkt vor den Motiven in Fürth, also Plein Air. Das Licht und das Geschehen an den Gebäuden und Orten fließen in die Bilder mit ein. Natürlich ist es etwas Besonderes, im Freien zu arbeiten. Menschen sprechen sie an, der Wind und das Wetter wirken auf sie ein, die Lichtstimmung ändert sich… Aber genau das lässt sie den Ort, den ich male, in vielen Stunden genau kennen lernen. Die Menschen reagieren mit Freundlichkeit und ehrlichem Interesse, wenn ihre Stadt oder ihr Ort gemalt werden. Beim Malen mit Temperafarbe, liegen die Bilder plan auf dem Boden. Die Farbe wird mit kleinen und großen Pinseln in schwungvollen Bewegungen auf den Untergrund gespritzt und gemalt. Aktuelle Ereignisse in der Stadt wie die Kärwa aber auch aus dem Stadtgeschehen verschwundene Orte und Häuser sind ihre Bild-Themen.

Es gibt nu mehr Audoren

Hier gibds nu mehr Bodreis vo unsre Audoren, die uns die scheena Geschichdli geschrieben ham.

Illustratorenporträt – Frank Drechsler

Illustratorenporträt – Frank Drechsler

Frank Drechsler wurde 1971 an der Hallerwiese in der Nachbarstadt geboren. Da er ein Stadtgrenzenkind ist, abwechselnd in Schniegling und Neupoppenreuth wohnte, in Fürth zur Schule ging, schlug schon lange ein grünes Kleeblatt in seinem Herzen.

Autorenporträt – Petra Büttner

Autorenporträt – Petra Büttner

Autorenporträt Petra Büttner stellt sich vor: Die Fürtherin Petra Büttner lebt und arbeitet sehr gerne in Fürth. Sie freut sich jedes Jahr riesig auf die Fürther Kärwa. Nicht nur auf die Gaumenfreuden wie Gwedelten, Bratwürst und Baggers. Am Abend über die Kärwa...

Autorenporträt – Theobald O.J. Fuchs

Autorenporträt – Theobald O.J. Fuchs

Photo: (c) Sarah Guber / CURTAutorenporträt Theobald O.J. Fuchs stellt sich vor: Theobald O.J. Fuchs, geboren 1969 in Artelshofen (oberes Pegnitztal). Studierter Physiker. Wohnt und werkelt in Nürnberg und Fürth. Romane, Kolumnen, Zwei-Zeilen-Witze, Glossen - das...