0911 97917299 info@kaerwazeitung.de

Die Entstehungsgeschichte der Kärwazeitung

Erstmalig brachte das Redaktionsteam um Michael Krauß, Frank Drechsler und Nicole Schoger – mit Unterstützung der Stadt Fürth als Herausgeber – 2016 eine Zeitung der Altstadteinzelhändler „Grüner Markt und drumrum“ heraus. Aufgrund der guten Resonanz wurde das Ganze 2017 umbenannt in „Kärwazeitung“ und einmal jährlich in einer Auflage von 30.000 Stück produziert und kostenlos im gesamten Stadtgebiet Fürth sowie in speziellen Zeitungskästen direkt auf der Kirchweih verteilt.

Kärwazeitung Team

Das Kärwazeitungs-Team

Uns gibt es auch in den Sozialen Medien

2018 wurde die Zeitung eigenständig mit der Michael Krauß & Frank Drechsler GbR und dem gleichen Redaktionsteam. Die Webseitengestaltung und Social Media Verwaltung übernahm fortan Christian Kolb vom Blogservice Fürth.
Aufgrund der Absage der Kirchweih 2020 wurde die Auflage reduziert auf 12.500 Stück und während der Alternativveranstaltung „Herbstvergnügen“ auf der Fürther Freiheit und am Hallplatz in den Zeitungskästen verteilt.
Die Pandemie hat eine Neuorientierung nötig gemacht und die Gesellschaft wurde zum 31.12.2020 aufgelöst.

Die Kärwazeitung wird Verein

Kärwazeitung Vereinsgründung Gruppenbild

Um sicherzustellen, dass unsere „Fürther Kärwazeitung“ weiterhin erscheinen kann, wurde im Jahr 2021 in Zusammenarbeit mit weiteren Gönnern und Förderern ein Verein gegründet. Dieser dient der Fortführung der Zeitung und der Bewahrung unseres einzigartigen immateriellen Kulturerbes. Trotz der erneuten Absage der Michaeliskirchweih und ohne eine Alternativveranstaltung konnte auch für das Jahr 2021 eine Ausgabe mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren produziert werden. Seit 2022 sind wir in der Lage, die Kärwazeitung wieder als große Ausgabe herauszubringen und sie im gewohnten Umfang auf unserer wunderbaren Kirchweih zu verteilen.

Während der Fürther Kirchweih könnt ihr uns auch immer an unserem offiziellen Kärwazeitungsstand besuchen. Wir freuen uns auf euch!

Du hast schöne Bilder von der Kärwa? Du willst Deine Kärwageschichte erzählen? Dann schreibe uns!

Kärwazeitung der Fürther Kichweih