Kärwazeitung-Blog

Infos und Geschichten zur Fürther Kirchweih

Gewinner des Kärwarätsels sind gezogen

Die Gewinner des Kärwarätsels sind ermittelt Wir sind immer noch überwältigt von den vielen Einsendungen. Ein ganzer Waschkorb voll. Aus den über 1.000 Teilnehmern wurden 30 Karten, Briefe und Mails gezogen. Die Gewinnbenachrichtigungen sind zu Euch unterwegs, die...

Rückblick auf die Fürther Kärwa

      Schee wars – wir sagen Danke! Die extralange Kärwa 2018 ist nun vorbei und wir blicken zurück auf 16 wundervolle, supersonnige und ereignisreiche Tage. Besonders freut uns, daß die Kärwazeitung dieses Jahr so gut ankam. 30.000 Exemplare sind...

Brauhaus Humbser und Freunde eröffnet in Fürth

Bieranstich im "Humbser und Freunde!" Dieses Wochenende war es dann endlich soweit, unser Hauptgewinn Stifter des Kärwarätsels, das Humbser und Freunde, hat endlich am 12. Oktober 2018 seine heiligen Hallen im ehemaligen Sudhaus der alten Humbserbrauerei in den...

Künstlerporträt-Birgit Maria Götz

Foto: Cherima Nasa Künstlerporträt Birgit Maria Götz stellt sich vor: Birgit Maria Götz ist am 3.3.1968 in Fürth/Bayern geboren. Dort arbeitet sie seit 12 Jahren, in ihrem Atelier am Kulturort Badstaße 8. Sie ist Lehrbeauftrage, für Zeichnen im Fachbereich Design, der...

Künstlerporträt-Patrick Preller

Foto: Kamran Salimi Künstlerporträt Patrick Preller stellt sich vor: "Mein Name ist Patrick Preller, ich lebe und arbeite in Fürth (Bay.) als freischaffender Künstler. Seit vielen Jahren dreht sich in meiner Kunst alles rund um das „Monster“. Meine Kunstwerke, die...

Autorenporträt – Christian Kolb

Autorenporträt Christian Kolb stellt sich vor: Ich bin in Fürth geboren und ich wohne seit meiner Geburt vor 49 Jahren nahezu durchgehend in Fürth. Nur zwei Jahre meines Lebens habe ich in einer Nachbarstadt gewohnt, wann genau das war habe ich verdrängt. Ich habe...

Autorenporträt-Andrea Kundinger

Autorenporträt Andrea Kundinger stellt sich vor. Ich bin als Kind in der Königstraße aufgewachsen, gegenüber vom Stadttheater – also mittendrin. Jeden Tag führte mich mein Schulweg natürlich über die Kärwa und ich bekam täglich ein, zwei Mark dafür. Ich...

Autorenporträt-Norbert Autenrieth

Foto: Elisabeth Autenrieth Autorenporträt Norbert Autenrieth Geboren 1950 in Nürnberg, pensionierter Schulleiter, seit den siebziger Jahren Beschäftigung mit Rundfunkbeiträge. Sprecher des Collegiums Nürnberger Mundartdichter, 2. Vorsitzender im Autorenverband...

Das Appetitwunder von Fürth

Das Appetitwunder von Fürth Gschichdli von Theobald O.J. Fuchs Der fränkische Kultautor, bekannt aus den Fürther Nachrichten, Curt, Titanic und seinen Frankenkrimis beim ars vivendi Verlag – natürlich ist er auch 2018 wieder dabei. Schlendert mit Theo und seinem...