0911 97917299 info@kaerwazeitung.de

„HALLO! HIER… GIBT’S… BACKFISCH!“

von Ute W.

Ich hab ein für mich wunderschönes Kärwa-Erlebnis❣️.
Ich war im Kindergarten, es war Anfang der 90er und mich hat der Backfisch-Turm immer wieder aufs Neue fasziniert.
Ich war mit meinen Großeltern dort und ich sah mit Begeisterung zu, wie die fertigen Fische von oben via Rutsche nach unten gelangten und dann die Glocke läutete. Von oben hörte man eine laute Männerstimme: „HALLO! HIER… GIBT’S… BACKFISCH!“
Dann sah mich der Verkäufer an und fragte, ob ich auch einen wolle. Als ich ihn fragte, ob da Gräten drin seien, sagte er nein. Ich mit meinen paar Jährchen frech wie Oskar fragte dann: „Und was ist, wenn ich eine finde?“ „Dann kriegst nen Fisch umsonst.“ antwortete er mit einem Augenzwinkern. Und was soll ich sagen, ich fand eine Gräte in meinem Fisch und bekam dann ganz stolz meinen gratis Fisch. Den mussten wir dann mit nach Hause nehmen, da ich vom ersten ja schon völlig satt war.
Noch heute denke ich jedesmal an dieses Erlebnis und freue ich, wenn es wieder heißt: „HALLO! HIER… GIBT’S… BACKFISCH!“

Ute W. aus Kalchreuth

Ute W. im Kindergarten
Seit Kindesbeinen an hat Ute eine enge Bindung zu St. Michael. Nachdem sie dort bereits getauft wurde seht ihr sie auf dem Bild an ihrem ersten Kindergartentag im Michaelis-Kindergarten. Auch Angie (Äindschi) durfte dabei sein. Ute trägt den trendigen „Vokuhila“. Foto: Autorin (privat)

Wollt ihr noch mehr Geschichten lesen?!

Auf unserem Kärwazeitungsblog findet Ihr noch mehr Geschichten rund um die Fürther Kirchweih.

Der Stadtplan

Der Stadtplan

Der Stadtplan
von Theobald O. J. Fuchs
Warum ich den Stadtplan kaufte? Ganz einfach: weil man ihn mir anbot.

wenn i mol was singa soll

wenn i mol was singa soll

Und wenn i mol was singa soll und singa soll nix waaß … – Ein Streiflicht durch die Vielfalt der Kärwalieder
von Sebastian Gibtner
Jenseits des eigentlichen sakralen Hintergrundes der Kirchweih,